Halbzeitbilanz Radentscheid Freising:
Vieles wurde schon angegangen und manches auch bereits umgesetzt
Nach der erfolgreichen Durchführung des Radentscheid Freising wurde im März 2022 ein Vertrag zwischen der Stadt und dem Initiativkreis geschlossen. Dieser hat eine Laufzeit von 5 Jahren. Im September 2024 ist die Hälfte der zwischen der Stadt und dem Initiativkreis Laufzeit vorbei, so dass Zeit für eine Zwischenbilanz ist.
Grundsätzlich scheint der Radentscheid dazu beigetragen zu haben, dass in der Stadtpolitik und bei der Verwaltung den Belangen von Radfahrenden inzwischen mehr Rechnung getragen wird als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Dies hat sich auch in den Bewertungen beim letzten Fahrradklimatest des ADFC 2022 schon niedergeschlagen, bei dem die Stadt Freising attestiert bekam, dass sich die Fahrradförderung in jüngerer Zeit verbessert hat. Auch die Einführung von kommunalen Lastenmietfahrrädern wurde positiv gewertet.
Bei den konkreten Maßnahmen hat sich in den letzten 2 Jahren durchaus einiges bewegt. So wurden mehrere Fahrrad-Straßen (Alte Poststraße, Kulturstraße, Parkstraße, Feldfahrt, Angerstraße) und Zonen (Pulling) ausgewiesen. Ganz frisch im August 2024 (auf der Karte noch nicht berücksichtigt) ist die Fahrradzone in der Griesfeldstraße/Bachstraße.
Auch wurde ein Teil der Karlwirtkreuzung (Vöttinger / Wippenhauser Straße) fahrradfreundlich gestaltet und auch einige Schutzstreifen (unterer Teil der Wippenhauser Straße und Ergänzung in der Vöttinger Straße) von der Kfz-Fahrbahn abmarkiert. Jüngstes Beispiel sind die im Juni markierten Fahrradschutzstreifen in der Erdinger Straße und Gute Änger, mit denen die Nord-Süd-Verbindung von Attaching/Lerchenfeld in die Innenstadt sowie die Schulwege zu den Schulen in den Guten Ängern etwas radfahrerfreundlicher geworden sind.
Erwähnt sei noch die Brückenkappenverbreiterung der Isarstraße, die mehr ein Abfallprodukt der sowieso anstehenden Brückensanierung war. die Tempo 30 Zone um die Steinparkschulen.
An vereinbarten Abstellanlagen wurde diejenige an der Luitpoldhalle realisiert.
Die umgesetzten Maßnahmen sind in der unten stehenden Abbildung dargestellt.
Über die konkreten Infrastrukturmaßnahmen hinaus ist die Einführung des Lastenradmietsystems besonders positiv hervorzuheben.
Allerdings handelt es sich dabei im Wesentlichen um relativ einfach zu realisierende, meist nur mit Fahrbahnmarkierungen verbundene Maßnahmen, die als sog. „Quick Wins“ charakterisiert werden können.
Größere Umgestaltungen, die dann auch mit baulichen Maßnahmen verbunden wären, sind bislang kaum erfolgt
Siehe hierzu den Beitrag: bis 2027 noch AUSSSTEHENDES
Die Halbzeitbilanz findet sich auch in der Ausgabe Juni 2024 der VCD Mitgliederzeitschrift RegionalFAIRKEHR