Halbzeitbilanz Radentscheid Freising:
… aber vieles steht auch noch aus oder verzögert sich
Während die bereits umgesetzten Maßnahmen vor allem einfach zu realisierende Markierungen sind, sieht es bei größeren Umgestaltungen, die dann auch mit baulichen Maßnahmen verbunden wären, deutlich schlechter aus. Insbesondere die Bahnquerungen liegen noch in weiter Ferne.
Zwar ist die Schaffung eines Fahrradstreifens in dem Teil der Mainburger Straße zwischen Alois-Steinecker-Straße und General-von-Nagel-Straße noch für dieses Jahr vorgesehen. In der Johannisstraße, dem oberen Teil der Wippenhauser Straße (im Umfeld der dortigen Schulen) oder der Landshuter Straße ist bislang außer einigen Überlegungen und Vorplanungen nicht Konkretes geschehen. Teilweise wurde die Umsetzung auch aufgrund der Haushaltskürzungen für das Jahr 2024 von der Mehrheit des Stadtrats zeitlich nach hinten geschoben.
Auch beim jahrzehntelangen „Dauerbrenner“, dem sog. Bahnposten 15 (Bahnquerung von Lerchenfeld in die Innenstadt), gehen die Planungen nur zäh und im Schneckentempo voran. Die konkrete Schaffung einer komfortablen Bahnquerung für Radfahrende liegt noch in weiter Ferne.
Für die Ortsteile sind insbesondere die Fahrradverbindungen mit der Kernstadt wichtig. Diese verlaufen meist entlang von Staats- oder Kreisstraßen (nach Sünzhausen oder von Tüntenhausen nach Erlau und Zolling) und liegen damit außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Stadt Freising. Hier sind sind noch keine konkreten Fortschritte zu vermelden.
Gleiches gilt für die Radverbindung von Pulling nach Neufahrn oder von Attaching Richtung Flughafen.
Gleiches gilt für eine Rad-Südumfahrung des Dombergs (zwischen Sondermüllerweg – Brunnhausgasse) als Alternative zur Nutzung der Hauptstraße. Auch hier ist die Stadt auf die Mitwirkungsbereitschafts des Grundstückseigentümers angewiesen.
Insgesamt sind also durchaus eine Reihe der vereinbarten Maßnahmen umgesetzt bzw. angegangen worden.
Bis 2027 liegt allerdings noch viel Arbeit vor der Stadtverwaltung und dem Stadtrat um die vereinbarten Ziele weitgehend zu erreichen.
Der Radentscheid Freising – und damit auch der VCD – bleiben weiterhin am Ball.
Die Halbzeitbilanz findet sich auch in der Ausgabe Juni 2024 der VCD Mitgliederzeitschrift RegionalFAIRKEHR