Pressemitteilung
Erding, 16.02.11
VCD: “2. S-Bahn-Tunnel nachteilig für Erding”
“Für den Landkreis Erding würde der 2. S-Bahn-Tunnel kein Vorteil sein, ganz im Gegenteil“, so der VCD-Vorsitzende Alfred Schreiber. Bisher fährt die S-Bahn die derzeitige Stammstrecke, also Ostbahnhof, Rosenheimer-Platz, Isartor, Marienplatz, Stachus bis Hauptbahnhof. Künftig sollen S-Bahnen aus Erding an einer weiter entfernten neu zu schaffenden zusätzlichen Haltestelle “Ostbahnhof” halten, dann zum Marienhof fahren und weiter zum Hauptbahnhof. Weitere Haltestellen sind nicht vorgesehen. Um von Erding aus zum Marienplatz oder zum Stachus zu kommen, muss dann entweder am Leuchtenbergring in eine der nur selten verkehrenden Linie umsteigen, oder alternativ am Ostbahnhof einige hundert Meter zu Fuß zu den “normalen” S-Bahn-Linien zurücklegen, um Umzusteigen. Der Marienhof ist rückwärtig Nähe “Betten Rid”, weite Fußwege zum Marienplatz und Stachus sind garantiert.
Für die 2. Vorsitzende Doris Kraeker ist unverständlich, wie man bei solchen Planungen “von einem Vorteil für Erdinger” sprechen könne. “Bereits vor längerer Zeit hatte der VCD vorgeschlagen, anstelle des 2. S-Bahn-Tunnels stattdessen den Südring auszubauen. Die dortigen Gleise (zwischen Ostbahnhof und Hauptbahnhof) bestehen bereits, müssten nur ausgebaut und umgebaut werden, was deutlich kostengünstiger käme und entschieden schneller sich realisieren ließe.”
Der Vorteil “Südring anstelle 2. Tunnel” liegt auf der Hand: Neben deutlich geringeren Kosten, kürzerer Bauphase und besserer Erschließungsqualität (bessere Querverbindungen in München) bestehen beim Südring auch entschiedene bessere Anschlüsse zu den U-Bahnen. Und auch das Betriebskonzept könnte optimal für die Erdinger gestaltet werden:
- die “normalen” S-Bahnen fahren wie bisher, also auch Marienplatz, Stachus, Hauptbahnhof;
- die zusätzlichen “Express-S-Bahnen” – deutlich schneller zum Ostbahnhof (dort U+S-Bahnen) – fahren anschließend zum Kolumbusplatz (U1+U2), weiter zur Poccistraße (U3+U6), zum Heimeranplatz (U4+U5+S7+S20+S27).
Somit könnten die Erdinger alle bisherigen S-Bahnen nutzen und zusätzliche schnelle Express-S-Bahnen zum Ostbahnhof und zu den U-Bahn-Anschlüssen.
Weitaus wichtiger für die Erdinger wäre es jedoch, endlich die eingleisige Strecke Erding-Markt Schwaben auszubauen, sprich ein zweites Gleis – oder zumindest das uralte Stellwerk am Ostbahnhof mal neu zu bauen, um künftig pünktliche S-Bahnen sicherzustellen, so der VCD.